|
Wie baue ich einen Kondensator ein? |
|
|
|
|
Für was brauche ich eigentlich einen Kondensator?
Spannungsschwankungen der Stromversorgung, besonders bei Bassattacken muss das Schaltnetzteil der Endstufe ausgleichen! Das Nachregeln des Netzteils beeinflusst aber das Ausgangssignal! --> Endstufe klingt unsauber!
Verstärker mit ungeregeltem Netzteil können bei Unterspannung nicht die volle Leistung bringen!
Ein Parallel zur Spannungsversorgung angeschlossener Kondensator kann kurze Spannungseinbrüche stabilisieren! Die Endstufe arbeitet dadurch stabiler und spielfreudiger!
Welche Kondensatoren gibt es?
Kondensatoren mit Schutzschaltung --> für den Normaluser geeignet! --> leicht zu montieren!
Kondensatoren ohne Schutzschaltung --> sollten nur von Profis verbaut werden! --> Kondensatoren ohne Schutzschaltung können bei Fehlanschluss ihr giftiges Elektrolyt durch ein Überdruckventil herausspritzen oder im Extremfall explodieren!!!
Wieviel Farad sollte mein Kondensator haben?
Grundsätzlich sagt man, braucht man erst ab 500 Watt Sinusleistung einen Kondensator! Darunter kann die Batterie einen Spannungsabfall sehr gut ausgleichen! Ein Kondensatoreinbau schadet jedoch nicht!!
Desweiteren gilt die Faustregel, pro 500 Watt Sinusleistung 0,5 Farad Kondensatorgröße!
| Anschluss eines Kondensators |
| ACHTUNG!! Ein Kondensator ohne Schutzschaltung ist mit äußerster Sorgfalt anzuschließen! |
| 1. Pole am Verstärker und am Kondensator mit eindeutig markieren und eindeutige Kabelfarben verwenden! Den Kondensator so nah wie möglich am Verstärker montieren! |
| 2. Batterie-Minuspolkabel an der Batterie abklemmen |
| 3. Minus-Zuleitungskabel von Kondensator zum Verstärker fest anschließen!! |
| 4. Pluskabel von Verstärker zu Kondensator fest anschließen!! |
| 5. Verkabelung nochmals überprüfen! |
| 6. Minuspol der Batterie über einen Wiederstand (>10 Ohm /> 5 Watt) mit dem Minuspolkabel verbinden bis der Kondensator auf Batteriespannung aufladen ist , mit Multimeter überprüfen! Benutzt man ein Lämpchen so kann man an der Helligkeit des Lämpchen erkennen, wie der Ladevorgang voran geht! (VORSICHT - das Lämpchen wird ziemlich warm!!) |
| 7. Kontakte am Cap unbedingt isolieren! Kurzschlußgefahr!! |
| 8. Bei einem Werkstattaufenthalt oder nach Entfernen den Kondensator, den Kondensator über den Widerstand bist auf 0 Volt entladen!! |
|
|
|
|
Explodierter Kondensator
|
|
Bilder habe ich auf einen Forumsbeitrag geschickt bekommen und kann deshalb keine weiteren Infos dazu geben! |
|