| 1. Ich habe meine komplette Türverkleidung abgenommen (Anleitungen dazu kann man z.B. Bei motortalk.de bekommen) und das Ablagefach durch ausboren der einzelnen Befestigungspins entfernt, dies sollte möglichst mit einem Akkuschrauber passieren denn der ist nicht so schnell und man bohrt nicht so leicht zu weit.
2. Die Schablone anfertigen, dafür ist pappe am besten geeignet, indem man sich das Stück Pappe auf die Verkleidung legt und solange anpasst, dass die Fensterkurbel sie beim Bewegen nicht mehr kreuzt. Die restliche Größe kann man selber bestimmen, je nachdem wie viel Platz man hat!
3. Die Pappschablone auf Spanplatte oder MDF Platte legen, ich habe Spanplatte benutzt, weil es leichter zu verarbeiten und günstiger ist, und die Konturen auf das Holz bringen (kugelschreiber/Bleistift/Filzmaler). Dann bei dieser Platte die Lautsprecheröfnungen aufzeichnen (bei den anderen nicht). Den Arbeitsschritt solange wiederholen bis man vier Abbilder der Schablone auf der Spanplatte/MDF hat.
4. Jetzt alle Platten aussägen und bei der einen die LS-Öffnungen nicht vergessen! Die LS-Öffnungen müssen auch ausgesägt werden! Nachdem das passiert ist kann man die Platte mit den LS-Öffnungen auf die anderen vier Platten (nur wenn Tür mit als Volumen genutzt werden soll) übertragen, so spart man sich das Ausgemesse und hat alles einheitlich.
5. Nachdem das geschafft ist können wir noch mal kurz schaun ob die Platten auch wirklich auf die Tür passen und nirgends wackelig aufliegen. Eventuelle Ausbuchtungen könnt ihr durch bearbeiten der aufliegenden Platte mit einer Oberfräse/Fräse unschädlich machen.
6. So nu sägt man sich kleine Holzklötzchen zurecht die man zwischen Platte 1 u. 2 und Platte 3 u. 4 setzt um einen gewissen Abstand zu erreichen damit der Lautsprechereinbau später nicht an der zu geringen Einbautiefe scheitert. Dabei müsst ihr aber unbedingt beachten, dass der Abstand acuh nicht zu groß wird denn sonst könnte das DoBo zu weit in den Fahrerraum hineinragen und die Türe sich nicht mehr schließen lassen, also nachdem wir die Klötzchen in einem kurzen Abstand (max 15-20cm) auf Platte 1 aufgeschraubt haben (Unbedingt vorbohren) und Platte 2 draufgeschraubt haben noch einmal an die Türverkleidung halten (die mittlerweile wieder eingebaut werden kann) und prüfen ob es irgendwo im Weg ist! Es sollten min. 2cm bis zum Anstossen sein denn es kommt ja noch ein Stoff und Polstermaterial auf den Rohbau!
7. Nun können wir auch mit Bildern arbeiten! Also wenn euer Doorboard so ähnlich ausschaut wie meins dann is alles richtig gelaufen bis hier hin. Ich habe jetzt einen saugfähigen Stoff genommen, Akustikstoff geht natürlich auch gut, und ihn mittels eines Drucklufttackers (mechanischer oder elektrischer tuns auch) auf das Db getackert. Ob die Krampen jetzt von der Seite oder wie bei mir von oben eingeschossen werden spielt keine große Rolle.
|