Turorial: MP3s Encoden mit CDex und Lame
Einleitung
MP3-Decoder gehören bei Autoradios mittlerweile schon in der Einsteigerklasse zur Grundausrüstung, aber viele Musikfreunde sind schnell vom Klang enttäuscht, weil sie minderwertige MP3-Dateien verwenden. Dieses Tutorial soll euch eine Anleitung geben, um auch das letzte bisschen Qualität aus euren MP3s herauszuholen.
Software
An Software empfehle ich euch CDex (Download) und den LAME Encoder (Download), beides könnt ihr unter den angegebenen Links kostenlos runterladen. Zuerst müsst ihr den LAME Codec installieren, das Verzeichnis ist egal, ihr solltet es euch nur für später merken. Danach installiert ihr CDex, was im großen und ganzen auch kein Problem darstellen sollte. :-)
Grundeinstellungen
Nach dem Programmstart wählt ihr oben in der Mitte das CD-Rom-Laufwerk aus, in dem sich die CD befindet. Danach sollte es so aussehen:

Zuerst müsst ihr das Einstellungsmenü öffnen (Optionen -> Einstellungen). Dann öffnet sich ein neues Fenster. Wählt dort die Registerkarte "Allgemein". Hier wählt ihr bei "ID3 Tag Version" die Option "ID3 V1 & ID3 V2".
Wechselt dann zum Register "Dateinamen", dieses Fenster sieht folgendermaßen aus:

Wenn ihr auf das Fragezeichen oben rechts klickt, erscheint eine Übersicht, für welche Information welcher Platzhalter steht (%1 - %8). Mit diesen Platzhaltern könnt ihr dann das Dateinamenformat der späteren MP3-Dateien festlegen. Im Bild oben, seht ihr, wie ich es gemacht habe:
%1\%2\%7 - %4 = Künstlername\Albumtitel\Tracknummer - Tracktitel.mp3
Ich kann nur empfehlen, die Tracknummer mit in den Dateinamen zu nehmen, damit man die Dateien später im Ordner auch noch in der richtigen Reihenfolge wie auf der CD hat.
Wechselt dann zur Registerkarte "Remote CDDB" und tragt unten eine erfundene E-Mail-Adresse ein. Bei den anderen Registerkarten sollten die Einstellungen in ihrer Standarteinstellung passen.
LAME-Einstellungen
Wechselt im Einstellungsfenster zu "Kodierer" und folgendes Fenster öffnet sich:

So, jetzt stellt ihr einfach alles so ein, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Mit diesen Einstellungen werden eure MP3s mit variabler Bitrate erstellt, d.h. der Encoder benutzt nur soviel Bandbreite, wie er für die aktuelle Stelle im Track braucht. Dadurch spart er teilweise enorm viel Platz, den er dann verbrauchen kann, wenn mal eine besonders komplexe Stelle auftritt. Im Schnitt haben eure MP3s mit diesen Einstellungen eine Bitrate von ca. 180kb/s, allerdings bei einer Qualität, die der von 224kb/s entspricht.
Das Kodieren
Geht nun zurück ins Hauptmenü und klickt auf der rechten Seite auf CDDB. Dafür müsst ihr mit dem Internet verbunden sein! Es öffnet sich ein Fenster und nach ein paar Sekunden sollte euer Fenster so aussehen:

Solltet ihr keine Verbindung mit dem Internet haben, oder eure CD so selten sein, dass dafür kein Eintrag in der CDDB gefunden wird, könnt ihr die Titelnamen auch manuell eintragen. Einfach einen Track auswählen und F2 drücken.
Nach einen Klick auf den 2. Button von oben in der rechten Leiste "MP3", öffnet sich ein Statusfenster und eure MP3s werden codiert. Dieser Vorgang dauert jetzt ca. 15 Minuten. Das geht natürlich wesentlich schneller, aber dadurch, dass der LAME-Encoder auf hohe Qualität eingestellt ist, macht er für jeden Frame des Musikstücks meherer Varianten, und pickt sich dann die beste raus. Wenn ihr es mal ganz eilig habt, könnt ihr ja unter den Kodier-Einstellungen die Qualität herabsetzen. Wobei ich lieber einmal warte, und dafür später bei jedem Hören die bessere Qualität genieße.
Mit diesem Leitfaden sollte eigentlich jeder sehr gut klingende MP3s bei erträglichem Speicherplatzbedarf hinbekommen. Wenn es Fragen, Anregungen oder Kritik gibt, postet sie direkt ins Forum oder schreibt mir einfach eine E-Mail an:
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
MEIN DANK GEHT CAKEDRUMMER FÜR DIESES TUT!!